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ZENO-WATCH BASEL, Pilot NL Automatik Flieger Chronograph

6151TVD-a1

Limitierte Kleinauflage von nur 300 Stück eines Flieger Chronographen mit historischer Einteilung aus den 70er Jahrn. Spezialität von ZENO-WATCH BASEL. Der unabhängige Schweizer Uhrenfabrikation seit 1922. Nur solange Vorrat!

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Seltener Flieger Chrono

- Schweizer Automatik Chronographenwerk (Cal. Valjoux 7750)
- kontrastreiches Zifferblatt schwarz
  aufgedruckte Tachymeterskala<
- weisse Leuchtzeiger (Superluminova)
- weisse Bauhauszahlen (Superluminova)
- aufgedruckte Minuterie (weiss)
- weisse Datumsanzeige (3h)
- kleine Sekunde bei 9h
- Stoppfunktion (h/min/sek)
- 25 Rubinlagersteine
- 28'800 Halbschwingungen/h
- Gangreserve bis 47h
- Incabloc Stosssicherung

- Edelstahlgehäuse (poliert)
- verschraubter Edelstahlboden
- extra grosse Aufzugskrone (Doppel-O-Dichtungen)
- kratzgeschütztes Mineralglas (leicht bombiert)
- abgestepptes Kalblederband (schwarz)
- Edelstahl Dornschliesse

Tachymeter:
Skala zur Errechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit. Man fährt 1 Kilometer und misst die benötigte Zeit. Auf der Tachymeterskala lässt sich die benötigte Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen.

5 ATM wasserdicht (nach DIN)
nicht zum Schwimmen geeignet!
Ø: 42.5 mm, h: 16.5 mm, ca. 125g
2 Jahre Garantie

Preis inkl. original Holzbox, Gebrauchsanweisung, Produkteinfo

Schweizer Uhrwerk
Das verwendete Schweizer Uhrwerk ETA/Valjoux (mit 165 Bauteilen) wird seit 1973 nahezu unverändert produziert und dürfte damit das vermutlich erfolgreichste Automatik-Chronographenwerk aller Zeiten sein. Es dient als Basis für diverse Aufbauten
bzw. Module und kann aufgrund der Ganggenauigkeit und Robustheit auch als Chronometer zertifiziert werden.

Schweizer Fliegeruhren

Pilotenuhren sind speziell auf die Bedürfnisse von Piloten ausgerichtet. Anfangs des 20. Jahrhunderts war die Fliegerei noch in ihren Kinderschuhen. Es wären meist die Söhne wohlhabender Eltern die die Faszination der Fliegerei für sich entdeckten. Die ersten Flugzeuge waren Einzelstücke und eine präzise Uhr gehörte noch nicht zu den eingebauten Board Instrumenten. Eine Uhr war für die Navigation unerlässlich. Daher liesen sich die ersten Piloten ihre Uhren nach ihren Vorstellungen vom Uhrmacher anfertigen. Idealerweise sollte eine Fliegeruhr daher sowohl bei starkem Tageslicht, als auch in der Dunkelheit gut ablesbar sein. Fluoreszierende Leuchtzahlen und -zeiger und dunkle (meist schwarze) Zifferblätter sind daher am geeignetsten.

Da auch die Armbanduhren in dieser Zeit (um 1900) entstanden, vorher trug "Mann" eine schöne Taschenuhr, waren die ersten Fliegeruhren meist auch Einzelstücke. Marine- und Artillerieoffiziere waren die ersten Männer, die Armbanduhren für die Zeitmessung benutzten. Dier ersten Armbanduhren verfügten über genaue mechanische Uhrwerke und waren eher schmucklos und praktisch. Die ersten Armbanduhren waren aber sehr schlagempfindlich, fast überhaupt nicht wasserresistent und oft auch nicht gut ablesbar. Also nicht gerade für die Belastungen die es beim Fliegen auszuhalten gilt geeignet. Also mussten die ersten Piloten ihre Uhren nach ihren Bedürfnissen anfertigen lassen. Die bekannte Santos von Cartier, die 1906 für den brasilianischer Alberto Santos Dumont produziert nach seinen Wünschen produziert wurde. Viele andere Flugpioniere taten es ihm nach und liesen ihre Uhren vom Uhrmacher ihres Vertrauens anfertigen. Oft war anstatt der Zahl zwölf eine auffällige Markierung wie ein Pfeil oder ein Dreieck aufgedruckt. Die Krone war meistens grösser und griffiger als üblich damit die Uhrzeit auf mit Handschuhen eingestellt und aufgezogen werden konnte.

Original Zeno Uhren vom Schweizer Uhrmacher.

Neue Uhren mit Garantie des Herstellers. Wir führen fast die ganze Zeno Kollektion an Lager und beraten Sie gerne. Diese Uhr kann gerne vor einer Kaufentscheidung besichtigt, und auch vor Ort in Basel abgeholt werden. Portofreie Lieferung.

Zeno Uhren

Wir sind offizielle Konzessionäre. Sie können alle Modelle auch telefonisch bestellen. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot!

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